Rhodesian Ridgeback

Alles rund um die Zucht

Zuchtstrategie

  • Förderung der Gesundheit und Fitness
  • Erhalt der größtmöglichen genetischen Diversität
  • Bewahrung des einzigartigen Wesens
  • Standardkonformes Erscheinungsbild

RRCÖ-Zucht-und Eintragungsordnung

und andere relevante Zuchtbestimmungen

Förderung der Gesundheit und Fitness

Wer immer einen Hund zur Regenbogenbrücke begleitete, weiß nicht nur, wie weh das tut, sondern wünscht sich nichts mehr als eine unbeschwerte gemeinsame Zeit, mit einem gesunden und lange aktiven vierbeinigen Gefährten. Das ist das vorrangige Ziel jedes Züchters und jeder Züchterin, und der RRCÖ erhebt das in seinen Zuchtstrategien zur obersten Prämisse…

Erhalt der größtmöglichen genetischen Diversität

Gesund und aktiv, ohne genetisch bedingte Erkrankungen und mit einem möglichst niedrigen Inzucht-Koeffizienten – so sollen sie also sein, unsere RRs. Das funktioniert aber mittel- und langfristig nur, wenn wir auf genetische Vielfalt setzen. Das wiederum ist nur machbar, wenn so viele Hunde wie möglich am Diversitätsprojekt teilnehmen und die notwendigen genetischen Untersuchungen in einer verwertbaren Datenbank gespeichert werden…

Hier geht´s zum Genpool, Diversitätsprojekt, DLA-Haplotypen

Bewahrung des einzigartigen Wesens

In Afrika ursprünglich als vorzügliche Jagd- und Wachhunde gezüchtet haben sie mit ihrem unwiderstehlichen Charme längst die Herzen vieler Menschen rund um den Erdball erobert und sind auch in unseren Breiten angekommen. Gutmütig, aber wachsam, rudelfähig und trotz ausgeprägtem Jagdtrieb tolerant gegenüber anderen Vierbeinern, familientauglich und kinderliebend, sportlich und ausdauernd, klug und lernbegierig – vieles lässt sich erzählen, und wenn zwei oder mehrere RR Halter und Halterinnen beisammen stehen, gibt’s gar nicht genug Zeit, all die wunderbaren Eigenheiten ihrer Hunde zu beschreiben. Daher probieren wir es mit Bildern, die uns als ‚typisch RR’ so unterkommen und die ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte…

Standardkonformes Erscheinungsbild

Auf der Website findet sich die Auflistung der besonderen Merkmale unter https://www.rhodesian-ridgeback.at/rasse/die-rasse/

Der Rassestandard gibt detailliert Auskunft http://www.fci.be/Nomenclature/Standards/146g06-de.pdf

Als Beispiel stellen wir einige unserer erfolgreichen RRs auf Ausstellungen vor – schließlich kommen sie nach Ansicht all der Richter und Richterinnen dem Idealbild in der Verkörperungen des Standards am nächsten…

Würfe

Wurfmeldungen 2020
Deckmeldungen
Geplante Würfe

Welpen kaufen

Alle wichtigen Informationen
zum Welpenkauf

Zuchtstätten

Liste mit aktiven Zuchtstätten
in Österreich

Deckrüden

Liste mit Deckrüden in
österreichischem Besitz